Miranda Bonfil
Religionswissenschaft
Akademischer Werdegang
Seit 10/24 |
Doktorandin/wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Graduiertenkolleg Normativität, Kritik, Wandel |
08/20-04/24 |
M.A. Religion und Kultur. Theologische Fakultät, Humboldt Universität zu Berlin |
03/18 – 08/18 |
Auslandssemester. Institut für Geschichtswissenschaften, Humboldt Universität zu Berlin. |
08/14 – 07/21 |
B.A. Geschichte. Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). |
Berufserfahrung
Seit 05/20 |
Mitglied der Redaktion. Fractal Zeitschrift |
06/24-09/24 |
Studentische Hilfskraft im DFG-geförderten Graduiertenkolleg 'Temporalities of Future' |
04/23-09/24 |
Studentische Hilfskraft am Zentrum für Literatur- und Kulturforschung (ZfL), Berlin. Forschungsprojekt: „Prozessionstheater und Bilderkult als globale Vernetzungsphänomene der Frühen Neuzeit.“ unter der Leitung von Dr. Johanna Abel. |
08/20-08/21 |
Junior Editor beim Consejo Nacional de Humanidades, Ciencias y Tecnologías (Conahcyt), Mexiko-Stadt. |
Historiografie. Bereich Historizitätsstudien am 17, Instituto de Estudios Críticos, Mexiko-Stadt. Sommer 2023, Winter 2023.
Geschichte der Neuzeit. Lehrassistent von Prof. Javier Rico, Universidad Nacional Autónoma de México. Winter 2017.
Die Apokalypse als normative Erzählung in der Neuen Welt
Das Promotionsprojekt erforscht die normativen Funktionen apokalyptischer Erzählungen und ihre Rolle als Quelle kritischer und normativer Praktiken in politischen Gemeinschaften. Um dieses umfassende theoretische Problem anhand einer Fallstudie zu ergründen, wird der Einfluss der christlichen apokalyptischen Eschatologie auf die Entwicklung normativer Strukturen in den amerikanischen Kolonien des Spanischen Reiches, insbesondere in den Vizekönigreichen Neuspanien und Peru (16.–18. Jahrhundert), analysiert. Durch die Untersuchung der millenaristisch geprägten Bestrebungen des Franziskanerordens wird aufgezeigt, wie apokalyptische Motive angepasst und umgedeutet wurden, um eine christliche Gemeinschaft unter den indigenen Bevölkerungen zu etablieren. Zudem wird die Rezeption dieser apokalyptischen Erzählungen in schriftlichen und visuellen Quellen untersucht. Ausgehend von der Vorstellung des theologischen Kanons als eines Apparats, der Normativität durch transformative Iterationen hervorbringt, zielt das Vorhaben darauf ab, die kritischen und normativen Funktionen apokalyptischer Erzählungen in der Neuen Welt besser zu verstehen.
Forschungsinteressen:
- Religionsphilosophie
- Theorien der Moderne
- Apokalyptische Literatur
- Begriffsgeschichte und Metaphorologie
Aufsätze
Mit Fernando Beresñak, „Mediación tecno-científica y el absolutismo de la realidad”, Bajo Palabra (In print)
„Gnosticismo y modernidad. Un pasado en disputa“, in Camila Joselevich (Hg.), Heresiologías. Operaciones teológico-políticas sobre la disidencia en la historia, Universidad Nacional Autónoma de México, 2024.
„La figura de Prometeo en la reflexión de Blumenberg”, in Ricardo Laleff Ilieff, Gonzalo Ricci Gernadas (Hg.), Hans Blumenberg. Lecturas teórico-políticas en el Centenario de su nacimiento, Instituto de Investigaciones Gino Germani-CLACSO, 2021.
Mit Jonathan Juárez Melgoza, Eduardo Yescas Mendoza, „Teología política y apertura posfundacional”, Interpretatio. Revista de Hermenéutica, 4.1, März-August 2019, pp. 47-71.
„La disputa interpretativa entre Carlos de Sigüenza y Góngora y Eusebio Kino en torno al cometa de 1680”, Vorágine. Revista Interdisciplinaria de Humanidades y Ciencias Sociales, v.1, n.1, Oktober 2019.
Vorträge
„Metaphorology and Political Theology”. Workshop: On the Epistemic and Political Significance of Metaphors. Universität Innsbruck/BUAP. 30.09.24.
„Performing Gender in the Spanish Empire”.Global History Student Conference.Freie Universität Berlin. 01.07.23.
„Prometeo en disputa: técnica e historicidad en el debate entre Blumenberg y Schmitt”. Pensar con Hans Blumenberg. Nuevas investigaciones en filosofía y humanidades. Universidad Complutense de Madrid/Universidad del Rosario. 27.10.20
„Sufrimiento, erotismo y salvación: un análisis de la figura de San Sebastián”. VI Jornadas de Filosofía de la religión: Religiosidad y sufrimiento: simbólicas de lo terrible. Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). 18.08.20
„La legibilidad de los cielos. Los debates astronómicos del siglo XVII en la Nueva España”. VII Congreso de los historiadores de las ciencias y las humanidades. Universidad Autónoma Metropolitana (UAM).10.03.20
„Genealogía y territorio: reflexiones sobre la obra de Giacomo Marramao” Congreso Internacional: La autonomía de lo político. Homenaje a Giacomo Marramao. Universidad Iberoamericana. 13.02.19.
„El problema del gesto en la Crucifixión de Cimabue”. Coloquio Nuevas Miradas en torno a la Historia del Arte.Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). 25.04.19
„Contra natura: sexualización y criminalización del pecado”. Coloquio Teología y política. Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). 8.02.18.
„Acerca del concepto moderno de religión” II Coloquio en historia de las religiones, Sociedad Mexicana para el Estudio de las Religiones (SMER). 18.05.17.
„Las raíces cristianas del pensamiento moderno: Karl Löwith y la filosofía de la historia”. La actualidad de la filosofía de la historia. Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). 23.03.2017.