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Ivan Chaparro

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Musikwissenschaft

Künstler, Musiker, Designer und Forscher, der sich der Förderung von partizipatorischer Kunst, politischem Aktivismus, elektroakustischer Musik und Geschichtenerzählen verschrieben hat. Ivan ist Doktorand am Interuniversitären Graduiertenkolleg 'Normativität, Kritik, Wandel' und kreativer Leiter von Resonar Lab, einem internationalen Kollektiv von Künstler/innen, Designer/innen, Musiker/innen und Aktivist/innen, das sich der Förderung ökosozialer Transformationen widmet. Er hat Erfahrung als Professor an mehreren Universitäten und hat multidisziplinäre Projekte mit sozialer Wirkung geleitet, die Kunstvermittlung, gesellschaftliches Engagement und kollaborative Ansätze integrieren. Ivan hat einen MFA mit Schwerpunkt auf Musik für soziale Transformation von der Universität der Künste (UdK) in Berlin, einen MFA in Sound Art von der Konstfack Universität in Stockholm und eine Spezialisierung in Kunst und neuen technologischen Medien von der Universidad Nacional in Kolumbien, wo er Industrie- und Architekturdesign studierte.

Gastdozent im Global Challenges BASc Programm

Brunel University

London, UK

2021-heute


Gastdozent an der School of Political Science

University of Essex

Essex, UK

2023-heute


Gastdozent an der School of Public Administration

University of New Mexico

Albuquerque, USA

2023-heute


Assoziierter Professor an der Fakultät für Kunst und Design

Jorge Tadeo Lozano Universität

Bogotá, Kolumbien

2015-2020

Masterarbeitsberater an der Fakultät für Sozialwissenschaften

Universität von Amsterdam

Amsterdam, Niederlande

2015-2018

Radikale Sonic Futurities, Trickster-Poetik und gegengeschichtliche Fabulationen

Das Projekt untersucht die Überschneidung von Geschichtenerzählen und Musik durch eine kritische Linse auf Geschichte, Umwelt und Aktivismus für soziale Gerechtigkeit. Ziel ist es, die Beziehung zwischen dominanten historischen Erzählungen, marginalisierten Geschichten und der Schaffung alternativer Zukünfte zu untersuchen, die unterdrückerische soziale Normen herausfordern. Das Projekt nutzt die Gegengeschichte als narrative Strategie und erforscht spekulative Szenarien, um das konventionelle Verständnis von Geschichte und ihre Relevanz für aktuelle ökologische und soziale Fragen zu durchbrechen.

Die Forschung konzentriert sich auf Initiativen für soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz in Deutschland und Kolumbien und legt den Schwerpunkt auf Gemeinschaften mit reichen Traditionen alternativer Zeitlichkeiten und Trickster-Poetiken, wobei die Verwendung von Klangphänomenen als Werkzeuge des Widerstands und der kulturellen Bewahrung im Vordergrund steht. Durch den Einsatz interdisziplinärer Methoden, einschließlich Phänomenologie, dialogischer Ethnographie und partizipativer Performance, versucht das Projekt, eine vielstimmige Perspektive auf die Rolle von Klang, Geschichtenerzählen und Musik bei der Anfechtung historischer Determinismen zu entwickeln.

FORSCHUNGSINTERESSEN:

  • Umweltgerechtigkeit

  • Storytelling

  • Widerstandsnarrative

  • Ethnomusikologie

  • Spekulatives Design

  • Partizipatorische Performance

  • De/antikoloniale Studien

  • Elektroakustische Musik, Hip-Hop und Volksmusik

(2024) Radikale Resonanzen, soziale Transformationen und Freundschaft. Kapitel in der Enzyklopädie des radikalen Helfens / Thick Press / Washington DC, USA.

(2023) Ohne Klang gibt es keine Resonanz. Aprilausgabe, Magazin der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft / Bonn, Deutschland.

(2023) Musizieren als somatische (Selbst-)Reparatur und existenzielles Storytelling als Bildungsmittel. Institut für Kunst im Kontext / Universität der Künste Berlin.

(2022) Musical Food Lab: Partizipative künstlerische Vermittlung zur Stärkung des immateriellen Erbes von Gemeinschaften in der kolumbianischen Karibik. Lateinamerikanische Zeitschrift für Lebensmitteldesign / Buenos Aires, Argentinien.

(2022) Ohne Bewegung gibt es kleinen Klang. Märzausgabe, Magazin der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft / Bonn, Deutschland.

(2021) Eine Polyphonie der Stimmen: Dialogische künstlerische Forschung. Transitory White: Spinning the Bridges (3. Ausgabe) / Universität der Künste Berlin.

(2018) Week of Dreams: Eine gemeinschaftsbasierte, musikalische und interaktive Design-Koproduktion. DESIGNA 2018 'DESIGN & TERRITORY' - Internationale Konferenz zur Designforschung / Universität von Beira, Covilhã, Portugal

(2018) 'Vacile Creativo': Ein immersives, partizipatives Labor der sozialen Reparatur in der kolumbianischen Karibik. Carnival Voices - Internationale Konferenz über kreative soziale Praktiken / Nationale Universität von Kolumbien.

(2016) Eine Oase in der Mitte eines ehemaligen Müllcontainers: Political Agency through Music, Art and Design. Konferenz MEDIATIONS, Art & Design Agency and Participation in Public Space / Royal College of Arts, London, UK.

Freie Universität Berlin
Humboldt Universität zu Berlin
Universität der Künste Berlin
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